Aktuelles

Terminvorschau

Wichtige Infos und aktuelle Ereignisse

Um immer auf dem Laufendem zu bleiben, haben wir hier für euch die wichtigsten Infos und aktuelle Feierlichkeiten zusammengefasst:

Schöne Ferien

Das gesamte Kindergarten- und Krabbelstubenteam wünscht euch einen erholsamen und schönen Sommer!

Besuch in der Bücherei

Die Krabbelstubenkinder und die Schulanfänger durften die Bücherei besuchen. Es wurden Bücher vorgestellt und die Kinder durften sich mit der Umgebung vertraut machen. Danke, an das Team der Bücherei, dass ihr diese Ausflüge jedes Jahr ermöglicht!

Betriebsausflug

Am 12. Juli machte sich das gesamte Kindergarten- und Krabbelstubenteam auf zum Betriebsausflug. Wir machten eine Krimi-Rally und haben sehr viel gelacht!
Das Team konnte so noch besser zusammenwachsen!

Spende vom UBBZ

Ein großer Dank geht an die UBBZ, den sie haben Legematerial für den Kindergarten und Bälle für das Bällebad der Krabbelstube gespendet! Danke dafür!

Blumenspende

Ein großes Dankeschön geht an Lydias Blumenladen. Sie haben uns die Blumen sowie die Blumenerde für unser Gartenhaus gesponsert! Danke dafür!

Sandkisten Füllaktion

Die Jungbauern Bad Zell, haben sich darum gekümmert, dass alle Sandkisten neu befüllt wurden. Zum Glück haben sie dabei nicht auf uns vergessen und unsere Kinder dürfen sich nun über frischen Sand im Garten und neues Sandspielzeug freuen! Vielen Dank dafür!

Wir sagen Danke!

Um bestmögliche Vorbilder für die Kinder zu sein, veraltete Rollenbilder aufzubrechen und selbstständig Reparaturen durchführen zu können, durften wir uns über einen neuen Akkuschrauber freuen, welchen wir vom Bad Zeller Bauunternehmen gesponsert bekommen haben.
Vielen Dank dafür!

Workshop Bodenlebewesen

Unsere Schulanfänger durften bei einem Workshop des Bodenbündnisses teilnehmen. Dabei lernten sie die heimischen Bodenlebewesen und ihre Funktion kennen. Es hat ihnen großen Spaß gemacht.

Wir bauen einen Komposter

Um unsere Gartenabfälle beseitigen zu können, haben wir beschlossen einen Komposter zu bauen. Mit viel Eifer waren die Kinder dabei und haben uns tatkräftig unterstützt. Ein großer Dank geht an die Firma Naderer Reise und Bus, denn sie haben uns die Materialien zur Verfügung gestellt.

Osterjause

Bei unserer diesjährigen Osterjause durften wir uns über eine Ostereierspende vom Bad Zeller Eierhof freuen. Wir bedanken uns dafür recht herzlich!

Wir hatten Glück!

Auch nach der Fastenzeit können wir weiterhin gesund leben, denn Sonja hat für unser Kindergartenteam den Life-Radio Obstkorb gewonnen!
Wir bedanken uns recht herzlich!

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an die SPÖ, die ÖVP und die FPÖ Bad Zell, denn sie haben uns neue Spielmaterialien gesponsert. Die Kinder haben große Freude damit.
Vielen Dank!

Besuch von Küken und Meerschweinchen

In der Sonnengruppe kam Andrea Wansch mit ihren Küken und ihrem Meerschweinchen Nachwuchs zu Besuch. Die Kinder konnten die Tiere streicheln und hautnah erleben.
Es war ein spektakuläres Erlebnis für die Kinder! Danke dafür!

Workshop Nistkasten

Im März durften die Bienen- und Hasengruppen Schulanfänger an einem Workshop des Naturparks teilnehmen. Sie haben zwei Vogelnistkästen im Garten aufgehängt und ganz viel über das Leben der Singvögel erfahren.
Es war ein sehr spannender Vormittag!

Zahngesundheitserziehung

Wie jedes Jahr hat uns Silvia im Kindergarten besucht und mit den Kindern besprochen, wie unsere Zähne ideal gereinigt werden und warum es so wichtig ist. Die Kinder haben immer großen Spaß mit ihr und Maxi.

Frühlingserwachen

Endlich ist es wieder so weit die Temperaten werden wieder wärmer, die Natur erwacht zu neuem Leben. Die Kinder freuen sich die vielen Vorgänge beobachten zu können und erfreuen sich an der Frühlingsblumen!

Verabschiedung von Johanna

Leider mussten wir uns Ende Februar von unserer Kollegin Johanna Brunner verabschieden. Wir wünschen ihr auf ihrem weitern Lebensweg alles Gute!

Elternkaffee

Bei uns finden gerade laufend die Elterncafes statt. Dabei werden alle Eltern in den Kindergarten eingeladen und dürfen ihn mit den Kindern genießen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass sich die Eltern untereinander bei Kaffee und Kuchen vernetzten und besprechen können!

Sponsoring

Ein großes Dankeschön geht an die FPÖ Bad Zell, denn sie haben den Krabbelstubenkindern 2 Schneeschaufeln, einen Bob und Papierstanzer gesponsert. Vielen Dank dafür!

Faschingsumzug

Nach vielen Jahre Pause konnten wir dieses Jahr wieder beim Faschingsumzug teilnehmen. Auf der Bühne sangen die Kinder lautstark „Der Kasperl foahrt nach Afrika“ und als Belohnung gab es vom Prinzenpaar eine kleine Süßigkeit.

Faschingsfest

Am Faschingsdienstag feierten wir unser Faschingsfest! Ein großes Dankeschön geht dabei an den Elternverein, denn sie sponserten uns die leckere Faschingskrapfen!

Zaubershow

In der Faschingszeit hatten wir besuch vom Zauberer Maculan. Er verzauberte die Kinder mit seiner humorvollen Show und brauchte alle zum Lachen! Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder!

Pyjama-Party

In der Krabbelstube feierten die Bären- und Marienkäfergruppe eine Pyjama-Party. Die Kinder durften im Schalfanzug und mit ihrem liebsten Kuscheltier zu uns kommen. Der ganze Tag wurde sehr gemühtlich gestaltet und zur Jause hab es ein leckeres Frühstück! Es war ein gelungener Tag für alle!

Skikurs

Gemeinsam mit dem Elternverein wurde ein Skikurs für Kinder ab vier organisiert. Es war ein voller Erfolg! Am Freitag fand ein Skirennen statt wobei es viele Zuschauer gab! Danke an alle die uns bei der Organisation und der Durchführung unterstützt haben!

Martinsfest

In diesem Jahr hatten wir drei Laternenfeste. Jedes war einzigartig und besonders. Wir haben uns gefreut so viele Besucher bei uns begrüßen dürfen.

Vormerkzeit

Heuer findet unsere Vormerkzeit vom 8.-19.1.2024 statt. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument Vormerkung! Wir freuen uns euch kennenzulernen!

Zu Besuch beim Postler

Da sich die Kinder der Bienengruppe sehr für das Briefe schreiben interessieren und mittlerweile sogar einen eigenen Briefkasten haben, wollten sie auch mal sehen wie es den in einem echten Postauto aussieht. Darum haben die unseren Postler bei seinem Auto besucht und konnten alles begutachten. Gerhard war so lieb und hat sich viel Zeit für die Fragen der Kinder genommen! Dankeschön dafür!

Sollte jemand Lust bekommen den Kindern der Bienengruppe einen Brief zu schreiben hier unsere Adresse:
Kindergarten Bad Zell
z.H. Bienengruppe
Rieglstraße 7
4283 Bad Zell
Die Kinder würde sich sehr darüber freuen!

Vorbereitungen auf das Martinsfest

Bei uns im Haus laufen die Vorbereitungen für das Martinsfest auf Hochtouren. Die Kinder spielen die Legende aus, bereiten ihre Laternen vor und warten schon gespannt auf ein tolles Lichterfest!

Hundewanderung

Um der Angstverbreitung der Medienberichte entgegenzuwirken, hat sich die Hasengruppe entschlossen eine Hundewanderung mit Andreas Rührnessl zu machen. Er schilderte den Kindern, wie man mit Hunden umgeht und wie man die Körpersprache der Hunde lesen kann. Es war ein toller Vormittag! Ein großes Dankeschön an Andi, der dieses Erlebnis möglich machte!

Erntedankfest

Unser erstes Fest im Jahreskreis war das Erntedankfest. Wir trafen uns am Marktplatz mit unseren wunderschönen Erntekronen und sagen für die gesamte Pfarrgemeinschaft ein Lied vor der Erntekrone. Danke, dass sich so viele Familien Zeit genommen haben.

Willkommen im neuen Kindergartenjahr!

Wir freuen uns sehr die Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wir konnten uns schon viele Urlaubsberichte der Kinder anhören und konnten sehen wie viele Fortschritte sie machen konnten.
Hoffentlich wird es ein spannendes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen!

Schöne Ferien

Das gesamte Team des Kindergartens und der Krabbelstube wünscht euch einen erholsamen und erlebnisreichen Sommer!

Betriebsausflug

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns auf die Schallaburg zur „Kind sein“ Ausstellung. Nach einer interessanten Führung hatten wir noch viel Zeit für Gespräche um unser Teamklima zu pflegen. Danke für euer Verständnis, dass der Kindergarten und die Krabbelstube an diesem Tag geschlossen waren.

Abschluss Picknick

Jede Gruppe verabschiedete sich von seinen Großen mit einem Abschluss Picknick. Dazu wurden die Familien zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und die gemeinsame Kindergartenzeit konnte reflektiert werden.

Besuch vom Bischof

Im Rahmen der Visitation des Dekanats Unterweißenbach, hatten wir die Ehre Besuch von unserem Bischof zu bekommen. Begrüßt wurde er von unseren Krabbelstubenkindern im Garten. Anschließend besichtigte er das ganze Haus und besuchte alle Gruppen, auch die Expositur. Zum Abschluss sangen ihm die Kindergartenkinder noch ein Lied vor.

Maibaum Zurückbringen

Ende Mai bekamen wir unseren schönen Maibaum endlich wieder zurück. Die Diebe mussten eine harte Bestrafung durchmachen. Zuerst wurden sie von uns neu geschminkt, anschließend durften sie für uns singen und tanzen. Zum Abschluss durften sich alle Gruppen über eine kleine Überraschung freuen und ein Eis für alle durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ein großes Danke an den Elternverein!

Großeltern-Kaffee

In diesem Jahr durften wir endlich wieder alle Großeltern zu uns in den Kindergarten einladen um einen gemütlichen Vormittag mit ihren Enkelkindern zu verbringen. Alle zusammen konnten die Zeit sehr genießen. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Zeit genommen haben!

Roko besucht die Schulanfänger

Das Rote Kreuz besuchte unserer Schulanfänger um ihnen zu zeigen, dass auch Kinder erste Hilfe leisten können, außerdem durften sie das Rettungsauto und alle Materialien ansehen um mögliche Berührungsängste abzubauen.

Maibaum aufstellen

In diesem Jahr haben wir wieder einen wunderschönen Maibaum aufgestellt. Leider zierte er unseren Garten nicht lange, denn die Diebe ließen nicht lange auf sich warten!

Abschied Monika

Ende April durfte unsere langjährige Assistentin Monika Schmalzer in ihre wohlverdiente Pension gehen. Wir wünschen ihr Gesundheit, Ruhe und eine schöne Zeit mit ihrer Familie!

Zahngesundheitserziehung

Die Zahngesundheitserzieherin Silvia hat unsere Kinder im April besucht. Silvia und Flori haben den Kindern die Bedeutung des Zähneputzens erklärt und ihnen gezeigt wie es richtig geht. Außerdem wurde besprochen welches Essen für unsere Zähne gut ist und welches nicht.

Gemeinschaft erleben beim Osterfest

Bei allen Gruppen versteckte der Osterhase die Osterjause und die Kinder durften sie gemeinsam finden. Ein großes Dankeschön möchten wir dem Bad Zeller Eierhof aussprechen! Sie haben uns dieses Jahr die Ostereier gesponsert!

Müllsammelaktion

Trotz schlechten Wetters, waren unsere fleißigen Helfer unterwegs um die Straßen rund um den Kindergarten sauber zu machen. Im Rahmen der Aktion „Hui statt Pfui“ haben sich unsere Kinder am Müllsammeln beteiligt.

Abschiedsfeier für Patricia

Am 24.3. verabschiedete unsere langjährige und geschätzte Kollegin Patricia Schaffellner sich in die Babypause. Ihr zu Ehren veranstalten wir ein kleines Fest im Garten um uns zu bedanken und ihr alles gute für ihren neuen Lebensabschnitt zu wünschen!

Kleines Straßen 1×1

Unsere Schulanfänger hatten Besuch vom ÖAMTC. Sie wurden straßenfit gemacht um im nächsten Jahr den Schulweg meistern zu können.